26.06.2024

„Gemeinsam stark – für die Landwirtschaft“ lautet der Titel des Online-Geschäftsberichtes, den der Deutsche Bauernverband (DBV) im heutigen Präsidium anlässlich des Deutschen Bauerntages in Cottbus präsentiert hat. Die Landwirte müssen zusammenstehen, denn daraus erwachse Stärke und diese werde benötigt, um die enormen Herausforderungen durch die weltweiten Krisen bewältigen zu können. Neben den Folgen des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und den Auswirkungen des Klimawandels geht es dabei um die Entlastung der Landwirtschaft, wie es im Vorwort des Geschäftsberichtes heißt.

Eindrückliches Beispiel für Zusammenhalt und Stärke sind laut DBV-Präsident Joachim Rukwied und Generalsekretär Bernhard Krüsken „unsere Proteste, mit denen wir die Landwirtschaft zum zentralen Thema der politischen Agenda gemacht haben und mit denen wir viel erreicht haben“. Weiter heißt es im Vorwort, dass mit den Protesten in Politik und Gesellschaft ein neues Bewusstsein für die Herausforderungen auf den Betrieben geschaffen worden sei. Zudem habe der DBV gezeigt, dass „der Berufsstand fest in der politischen Mitte dieses Landes verankert ist“.

„Klima schützen, Artenvielfalt erhalten und Ernährung sichern“: Das bleibe, wie Rukwied und Krüsken im Vorwort weiter betonten, der Antritt, um die Landwirtschaft zukunftsfest weiterzuentwickeln. Das gehe aber nur, wenn die Betriebe im Wettbewerb bestehen können und nicht von übermäßigen bürokratischen Auflagen ausgebremst werden. Dafür brauche es endlich die passenden politischen Rahmenbedingungen, wofür sich der DBV weiterhin mit größtem Nachdruck einsetzen werde, so Bauernpräsident und Generalsekretär.

Der Online-Geschäftsbericht beinhaltet alle agrarpolitischen Themenfelder, die der DBV gemeinsam mit seinen Landes-, Kreis- und Ortsbauernverbänden beackert. Die Rubrik „Einsatz und Erfolge“ listet diejenigen Themen auf, bei denen der Verband beachtliche konkrete Erfolge erzielt hat. Im Schwerpunkt wurden die Bauernproteste aufgearbeitet und die Forderungen des DBV mit Blick auf Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau konkretisiert. Kontinuierlich fortgeschrieben wird zudem die Agrarpolitische Zeittafel für das Kalenderjahr 2023. Verlinkungen, Bildergalerien und Videobotschaften der Landesbauernverbandspräsidenten und weiterer Landwirtinnen und Landwirte bieten zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten.

Link zum DBV-Geschäftsbericht 2023/24