15.10.2024

Anlässlich des Internationalen Tages der Frauen in ländlichen Gebieten würdigt die Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Susanne Schulze Bockeloh, das Engagement und die Arbeit der Landwirtinnen und landwirtschaftlichen Unternehmerinnen in den ländlichen Räumen. „Danke an alle Landwirtinnen und landwirtschaftliche Unternehmerinnen, die mit ihrer Arbeit im ländlichen Raum Großartiges auf ihren Höfen und für unsere Gesellschaft leisten. Diese Frauen müssen aber auch gestärkt werden, Lob und Dank allein reicht hier nicht aus“, betont Schulze Bockeloh. „Wir brauchen Unterstützung und politisches Handeln beim Thema Mutterschutz für selbstständige Frauen und auch allgemeine Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft. Nur so hat auch die nächste Generation Lust und Chancen, landwirtschaftliche Betriebe weiterzuführen, Ehrenamtspositionen zu ergreifen und ihren Weg in der Landwirtschaft zu gehen“, so die DBV-Vizepräsidentin abschließend.

Der DBV-Fachausschuss Unternehmerinnen wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, mehr Frauen für die Verbandsarbeit zu gewinnen, ein Netzwerk aufzubauen und Frauen in der Landwirtschaft zu stärken. Die Vorsitzende des Fachausschusses wird als Vizepräsidentin in den Vorstand des Deutschen Bauernverbandes kooptiert. Seit 2022 ist Susanne Schulze Bockeloh Vorsitzende des Fachausschusses und Vizepräsidentin des DBV.