06.10.2024

Im Rahmen eines feierlichen Erntedankgottesdienstes im hessischen Kelkheim im Taunus wurde auf Einladung der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland (KLB), der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) und des Deutschen Bauernverbandes (DBV) auch in diesem Jahr die Tradition fortgesetzt und eine Erntekrone an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben.

Der Bundespräsident würdigte die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte und dankte ihnen für die zuverlässige Erzeugung von Lebensmitteln. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, dankte dem Bundespräsidenten für diesen Ausdruck der Wertschätzung und betonte nicht nur die Bedeutung des Erntedankfestes für die Landwirtschaft, sondern auch die besondere Relevanz der Ernährungssicherheit für gesellschaftliche Stabilität: „Auch wenn die Regale in den Supermärkten hierzulande stets gefüllt sind, ist Ernährungssicherheit angesichts der zunehmenden globalen Unsicherheiten alles andere als selbstverständlich. Eine zuverlässige Versorgung mit Lebensmitteln ist jedoch Garant für soziale und politische Stabilität – und die Basis unseres Wohlstands. Das Erntedankfest ist ein guter Zeitpunkt, sich bewusst zu machen, dass es für eine sichere und nachhaltige Versorgung mit heimischen Lebensmitteln entsprechende politische Rahmenbedingungen braucht. Dazu gehört insbesondere auch die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirtschaft.“

Die Erntekrone wurde in diesem Jahr vom Bezirkslandfrauenverein Frankfurt-Main-Taunus aus Eschborn gebunden. Erntekronen schmücken zu Erntedank die Kirchen oder die Dorfplätze und sind ein traditioneller Brauch zum Erntedankfest. Dazu wird aus Getreideähren eine meist vierarmige Krone kunstvoll gebunden. In der Erntekrone verbinden sich bäuerliche und kirchliche Gedanken – die Hoffnung auf eine gute Ernte, der Glaube der Bauern an ihre Arbeit und ihr Dank für eine gute Ernte. Gemeinsam mit der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland, der Evangelischen Kirche Deutschlands und dem Deutschen LandFrauenverband setzt der Deutsche Bauernverband mit der Übergabe der Erntekrone eine lange Tradition fort. Zusammen mit den Landfrauen vor Ort wird eine in der Region gebundene Erntekrone an den amtierenden Bundespräsidenten übergeben.