Auf der diesjährigen Grünen Woche ist die Berufsorientierung zu den „14 Grünen Berufen“ ein wichtiges Angebot des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Im Young Generation Hub und am DBV-Stand auf dem Erlebnisbauernhof wirbt der DBV über seine Nachwuchswerbekampagne „KrassGrün“ und das Schulprojekt „Hofcafé“ mit digitalen und analogen Angeboten für die duale Berufsausbildung in den 14 Grünen Berufen.
Im Young Generation Hub der Messehalle 6.2b stellen sich verschiedene Berufe der Agrar- und Baubranche vor. Hier heißt es: Anpacken, Mitmachen - Berufe zum Anfassen. Bei den verschiedenen Mitmach-Aktionen können Schüler ab der achten Klasse eine Vielzahl an Ausbildungsberufen erleben und sich direkt mit Auszubildenden der Berufe Landwirt und Hauswirtschaft austauschen. Der DBV ermöglicht an seinem Stand in der zum zweiten Mal stattfindenden Karrierehalle Interaktionen mit VR-Brillen, einem Melkwettbewerb sowie einem Quiz zu den 14 Grünen Berufen. Damit werden allen Interessierten zentrale erste Einblicke in die vielfältige agrarische Berufswelt geboten. Mit Spannung werden zwei Podiumsdiskussionen im Young Generation Hub erwartet. Teilnehmer aus Politik, Verbänden, Kammern und der Agentur für Arbeit werden mit Auszubildenden über die Vorteile und die Motivation für eine Ausbildung diskutieren. Zudem wird mit Wirtschaftsvertretern erläutert, welchen Mehrwert es für Betriebe hat, selbst auszubilden.
Neben dem Engagement des Bauernverbandes im Young Generation Hub ist das Schülerprojekt „Hofcafé“ auf dem ErlebnisBauernhof der Halle 3.2 zentraler Teil der DBV-Nachwuchswerbung. In diesem Jahr unterstützen 25 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren aus Niedersachen (BBS Burgdorf), Mecklenburg-Vorpommern (RBB Müritz) und Thüringen (Ernst-Benary-Schule Erfurt) auf dem DBV-Messestand in der Küche und im Service des standeigenen Hofcafés. Erstmalig wird täglich über das Schulprojekt auf dem Instagram-Kanal der DBV-Nachwuchswerbekampagne „KrassGrün“ berichtet werden. Damit bieten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die facettenreichen Berufsfelder der Hauswirtschaft und ermöglichen gleichzeitig einen digitalen Blick hinter die Kulissen. Die Projektteilnehmerinnen selbst sammeln wichtige Erfahrungen im Bereich Medienkompetenz und machen authentische Praxiserfahrungen für künftige Berufsentscheidungen.