27.06.2024

Der Deutsche Bauernverband (DBV) zeichnet auf dem Deutschen Bauerntag in Cottbus die Berufsausbildung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Landboden Bronkow Agrar GmbH aus. Seit 1990 findet auf dem Betrieb unter der Geschäftsführung von Rainer Wendland und Stefan Grundey eine hervorragende Ausbildung zum Landwirt und zum Tierwirt in den Fachrichtungen Schweine- und Rinderhaltung statt. Zusätzlich zu den beiden „Grünen Berufen“ wird seit 2004 in der betriebseigenen Fleischerei zum Fleischer und zum Fleischereifachverkäufer ausgebildet.

Dr. Holger Hennies, DBV-Vizepräsident und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Berufsbildung, spricht der Landboden Bronkow Agrar GmbH stellvertretend für alle Landwirte in Deutschland seine Hochachtung für ihre herausragende Arbeit aus: „Die duale Berufsausbildung bildet den Grundstein für einen qualifizierten Berufsnachwuchs. Sie ist jedoch nicht denkbar ohne unsere engagierten und vielseitig aufgestellten Ausbildungsbetriebe. Sie zeigen die Bereitschaft, junge Menschen in Ackerbau und Tierhaltung auszubilden und leisten damit einen außerordentlichen Beitrag für die Sicherung unseres Berufstandes und die Landwirtschaft in Deutschland.“

Auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, gratuliert herzlich zur Auszeichnung: „Von der Landwirtin über den Gärtner bis zur Winzerin oder dem Pflanzentechnologen – an motiviertem Nachwuchs führt kein Weg vorbei. Es braucht eine attraktive wie zukunftsorientierte Ausbildung, wenn man dem Fachkräftemangel begegnen und die jungen Leute mit dem nötigen Rüstzeug für die aktuellen Herausforderungen ausstatten will. Gemeinsam mit dem Berufsstand verantwortet mein Haus das Regelungswerk der agrarischen Berufsbildung. Ich freue mich, diesen Weg weiter gemeinsam und erfolgreich zu gestalten. Für heute jedoch gilt es, Rainer Wendland und Stefan Grundey zu ehren. Ihr Betrieb zeigt seit über 30 Jahren, wie herausragende Ausbildung geht und sich an modernsten Erkenntnissen orientiert. Ich gratuliere herzlich zur verdienten Auszeichnung!“

Die Geschäftsführer Rainer Wendland und Stefan Grundey machen in der Gesprächsrunde mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke deutlich, dass Teamgeist und Vertrauen sowie Verständnis für die Bedürfnisse der Auszubildenden für ein gutes Arbeits- und Lernumfeld bedeutend sind. Außerdem sei Zeit ein wichtiger Faktor: In Bronkow werden die Auszubildenden an alle Betriebsabläufe herangeführt, um sie optimal auf die berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ wird im Rahmen der Nachwuchskampagne des DBV seit 2007 jährlich auf dem Deutschen Bauerntag für herausragende Verdienste um die landwirtschaftliche Berufsausbildung verliehen. Die Landboden Bronkow Agrar GmbH wird stellvertretend für rund 560 aktive Ausbildungsbetriebe im Beruf Landwirt in Brandenburg und für über 10.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland geehrt.